Frühling am Schloss Monrepos

 

Der Frühling hat am Schloss Monrepos Einzug gehalten. Jedes Jahr sind die ersten Vorboten die Wildgänse die aus dem Süden kommen um ihre Jungen am Monrepos See groß zu ziehen. In diesem Jahr sind es wieder ca. 30 Graugänse und ein paar Nilgänse. Wohin man blickt grünt und blüht es. Die Kastanien öffnen ihre Knospen und saftig grüne Blätter kommen hervor. Fleißige Spatzen sammeln Entenfedern um damit ihre Nester so gemütlich wie möglich für ihren Nachwuchs zu machen. Auf der Vogelinsel hat wie jedes Jahr das Schwanenpaar sein großes Nest gebaut. Während die Schwanenmutter darauf sitzt und brühtet zieht der Schwanenvater seine Runden auf dem See. Im vergangenen Winter ist ein Baum von der Insel ins Wasser gestürzt dessen Stamm wird nun in diesem Frühling von den Schildkröten zum Sonnenbaden genutzt. Der See und die Natur sind ständig in Bewegung so dass es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt.

 

Aber nicht nur mit den Augen sondern auch mit der Nase entdeckt man erstaunliches. Bei einem Rundgang um den See riecht es je nach Windrichtung leicht zwieblig. Woran das wohl liegen mag wundert sich mancher? Am Bärlauch.  Insbesondere die rechte Insel auf dem See ist voll davon.


Kastanienknospen vor dem erblühen.


Einige der Graugänse sind beringt.

Das Schnattern der Nilgänse ist über den ganzen See zu hören.



zartrosa Apfelblüten

Ein herrlicher feiner Duft wenn man sich unter den Baum stellt.


Was gibt es schöneres als mit dem Ruderboot mittags über den smaragdgrünen See am Schloss Monrepos zu rudern. 💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 0